Kinder und Jugendliche

Im Bereich der Sprachentwicklung führen wir Untersuchung, Therapie und Elternberatung bei folgenden Entwicklungsauffälligkeiten durch:

  • Verzögerung oder Störung des Sprech- u. Spracherwerbs
  • Einschränkungen des Sprachverständnisses
  • Probleme beim Erwerb des Wortschatzes, Wortabruf- und Wortspeicherstörungen
  • Dysgrammatismus: Störungen im Erwerb des grammatischen Regelsystems,
    z. B. falscher Satzbau und falsche Stellung des Verbs im Satz.
  • Aussprachestörung: Probleme beim Erwerb des Lautinventars, Wörter werden fehlerhaft ausgesprochen. Wenn mehr als 5 Sprachlaute gestört sind, wird das Kind häufig nicht verstanden.
  • Artikulationsstörung: Die motorische Lautbildung ist betroffen. Die Kinder bilden Laute nicht korrekt, z.B. „Lispeln“, Sigmatismus interdentalis/adentalis/lateralis u.a.
  • funktionelle Störung des Schluckmusters mit Zungenvorstoß und Lispeln
  • Störungen des Redeflusses (Stottern, Poltern)
  • Lese- Rechtschreibschwäche im Rahmen einer Sprachentwicklungsstörung

Unser logopädisches Konzept für die Kindertherapie

In der Kindertherapie orientieren wir uns immer an den jeweiligen Fähigkeiten und Bedürfnissen des Kindes. Die Anforderungen sind an den jeweiligen Entwicklungstand angepasst. Logopädische Übungen werden spielerisch am Tisch, im gesamten Raum über Bewegungsspiele oder in kurzen Sequenzen (ca.10 Minuten) am Computer angeboten.

Wie können die Eltern ihr Kind zwischen den Behandlungen unterstützen?

Die Eltern werden über den Stundeninhalt informiert. Auf Wunsch erhalten sie spielerische Hausaufgaben (Memory, Domino, Bastelarbeiten u. a. ). So wird die Therapie optimal unterstützt und der Übertrag der Lernschritte in die Alltagssprache wird vorbereitet.